Upcycling
Beim Upcycling werden Abfallprodukte oder andere nicht mehr genutzte Stoffe in neuwertige Produkte verarbeitet. So wird ausgedienten Produkten, indem sie für einen anderen Zweck aufbereitet und verwendet werden, ein neuer Lebenszyklus verschafft.
Die Wiederverwertung oder Nachnutzung von bereits vorhandenem Material reduziert den Verbrauch von Rohstoffen und trägt damit zum Natur- und Klimaschutz bei.
Der Phantasie sind dabei keine Grenzen gesetzt. Im Prinzip kannst du bei jedem Produkt, jedem Kleidungsstück oder Gerät, für das du keine Verwendung mehr hast, überlegen, ob daraus nicht noch etwas anderes gemacht werden könnte.
So lässt sich aus einem ausgeleerten und gereinigten Marmeladenglas ganz einfach ein Teelichthalter herstellen. Ein abgelegtes T-Shirt kann gut und gern zu einem Stoffbeutel umgenäht werden. Aus alten Holzpaletten entstehen mit ein wenig handwerklichem Geschick tolle Outdoor-Möbel oder Regale. Im Internet findest du tausende Ideen dafür, wie alten Dingen neues Leben eingehaucht werden kann.
Nicht jedes Produkt oder Material eignet sich fürs Upcycling.
VORTEILE:
- Du sparst Ressourcen und produzierst weniger Abfall.
- Du trägst zu einem nachhaltigen Konsumverhalten bei.
- Durch Upcycling schaffst du dir ein individuelles neues Produkt, ein echtes Unikat.
NACHTEILE:
- Versehentlich könntest du schädliche Stoffe verarbeiten.
- Musst du für dein Upcycling-Projekt viele neue, zusätzliche Produkte kaufen (z. B. Bohr- oder Schleifmaschine, Dekorationselemente etc.) ist dies unter Umständen nicht nachhaltiger als der Kauf eines neuen Produkts.
- Das Upcycling von ausgedienten Stoffen ist nur sinnvoll, wenn du das entstehende Produkt auch tatsächlich gebrauchen kannst.
Wann ist Upcycling sinnvoll?
In der Regel kannst du anhand weniger Überlegungen einschätzen, ob sich das Produkt für ein Upcycling eignet:
- Brauche ich das Produkt, das ich aus dem alten Produkt erstellen kann?
Wenn das nicht der Fall ist, kannst du stattdessen überlegen, ob du es als Bastelprojekt verschenken oder verkaufen möchtest bzw. an eine Institution spenden willst, die alte Produkte verwertet. - Enthält das Material unter Umständen Schadstoffe?
Achte auf die verwendeten Materialien! Mit Hilfe einer Internetrecherche kannst du in der Regel herausfinden, ob ein Produkt schädliche Inhaltsstoffe enthält. - Kann ich das Produkt auch ohne Upcycling reparieren und für seinen ursprünglichen Zweck weiterverwenden?
Wenn du das ursprüngliche Produkt nach einer kleinen Reparatur zum selben Zweck weiter verwenden kannst, ist ein Upcycling nicht notwendig. Besonders bei der Reparatur von Elektrogeräten ist allerdings Vorsicht geboten, bevor du dich eigenständig an die Reparatur machst. Traust du dir die Reparatur nicht selbst zu, hole dir Rat bei jemandem, der sich mit Elektronik auskennt (z. B. Handwerker in Fachwerkstätten oder in sogenannten Repair-Cafés).